Klangmassage
Eine Klangmassage ist eine Therapiemethode, bei der eine oder mehrere Klangschalen auf oder neben den bekleideten Körper gestellt und sanft angeschlagen werden. Der Klang der Schale berührt unser Innerstes und bringt die Seele zum Schwingen. Durch die beruhigenden und harmonisierenden Klänge, wie auch durch die Schwingungen der Schalen entsteht ein Wohlgefühl und eine Tiefenentspannung, in der sich Sorgen, Anspannungen und Blockaden sanft lösen können.
Über die Wirkung einer Klangmassage liegen uralte Erkenntnisse von Klängen zu Grunde. Sie führt zurück in die über 5000 Jahre alten vedische Heilkunst. Die Erkenntnis, dass Klänge und Musik ein Schlüssel zur Heilung von Körper, Geist und Seele ist, stellte man auch in der westlichen Kultur fest. Auch die moderne Schulmedizin experimentiert mit den Klängen von gesunden und kranken Körperzellen.
Planetenschalen unterscheiden sich von anderen Klangschalen durch ihre Tonfrequenz, welche in Beziehung zur Umlaufzeit eines Planeten stehen. Hans Cousto (ein Schweizer Mathematiker, Musikwissenschaftler und Astronom) hat die entsprechenden Grundlagen 1978 dazu berechnet, indem er die Klangschwingungen der Planetenbewegungen auf unsere Hörebene oktaviert hat. Jede Planetenschale hat ihren eigenen zugeordneten Wirkungskreis und kann so gezielt in der Körperarbeit eingesetzt werden.
Über die Ursprünge der Klangschalen ist wenig bekannt und kaum Schriftliches übermittelt. Als sicher gilt, dass Klangschalen in Tibet, Indien und Nepal verbreitet waren. Man geht davon aus, dass Klangschalen ihrer ursprünglichen Nutzung zur Aufbewahrung von Lebensmitteln dienten. In China und Japan werden Klangschalen auch in buddhistischen Tempeln und Zen-Klöstern zu rituellen Zwecken eingesetzt.
Eine Klangmassage eignet sich für alle Menschen, egal welchen Alters (Babies, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren).
Bedingt geeignet ist eine Klangmassage für:
- Frauen in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft
- Für Menschen, die sich in einer psychotherapeutischen Behandlung befinden
Eine Klangmassage hilft bei:
- Verspannungen
- Schmerzen
- Gelenkbeschwerden
- Blockaden körperlicher und/oder seelischer Natur
- Aktivierung der Selbstheilungskräfte
- Stressbewältigung
- Zur Entspannung/Wellness
- Ressourcen stärken
- Konzentration
und vielem mehr…
Eine Klangschalenmassage ersetzt keinen Arztbesuch oder eine psychotherapeutische Behandlung. Sie unterstützt sie!
Die Klangmassage ist nicht von der Krankenkasse anerkannt.
Termine
Ich nehme Ihre Buchung gerne per Telefon
oder E-Mail entgegen.